Haflingerhengst Sputnik

     

Home
Über uns
Sputnik
Zirkuslektionen 
Showvorfühung 
Bilder
Presse
Kontakt
Gästebuch
Impressum

                   

        Sputnik - ein Haflingerhengst mit vielen Talenenten  

Sputnik ist ein wahres Allroundtalent:                            

Zirkuslektionen und Lektionen der Hohen Schule wie Kompliment, Knien, Liegen, Flachliegen, Sitzen,  Bergziege,  Teppich ausrollen, Verbeugen, Beine kreuzen und dabei vorwärts gehen, Steigen, Spanischer Schritt und Trab, sowie Kapriolen sind noch längst nicht alles, was Sputnik beherrscht.

 

 

Spazieren gehen, Ausreiten, Longen- und Doppellongenarbeit, Spring- und Dressurarbeit, ohne Sattel reiten, Langzügelarbeit sowie Bodenarbeit machen ihm auch sehr viel Spaß. Durch die Vielseitigkeit, die ich in jeder Hinsicht fördere, kommt keinerlei Langeweile auf, was sich positiv auf die Motivation und auf sein Verhalten auswirkt. Für einen Hengst ist Sputnik brav und umgänglich. Auf Turnieren und Veranstaltungen benimmt er sich und ein Ausritt oder Spaziergang mit einem anderen Pferd ist kein Problem. 

 

 

In Sputnik steckt noch sehr viel Potential und ich bin oft beeindruckt, mit was für einer Leichtigkeit er all die Lektionen ausführt. So bin ich immer wieder überrascht, wie schnell er neue Lektionen erlernt bzw. diese auch anbietet. Manchmal kommt es mir so vor, als wenn er schon im Vorfeld alle Lektionen kann und nur darauf wartet, dass ich sie ihm beibringe, sie abfrage und er sie mir endlich zeigen kann.  Er arbeitet toll mit und sucht von sich aus nach neuen Lektionen. So fing Sputnik zum Beispiel plötzlich an, aus der Lektion Beine kreuzen im Stand eine Lektion mit Vorwärtsgang zu entwickeln. Er zeigte mir, dass er auch ein Bein nach dem anderen kreuzen und dabei vorwärts gehen kann. Ebenso entwickelte er aus dem Spanischen Schritt von sich selbst aus den Spanischen Trab und zeigte mir eines Tages plötzlich an der Longe, dass er seine Vorderbeine auch im Galopp problemlos hoch strecken und mit der Hinterhand nachspringen kann. Dies zeigt, dass er Freude an den Lektionen hat, sie freiwillig ausführt und darüber hinaus sogar neue Lektionen von sich aus entwickelt bzw. ausbaut. Wenn Sputnik eine Lektion beherrscht, will er auch zeigen, dass er sie kann.      

Intelligenz, Leistungsfähigkeit, ein klarer Charakter und positive Mitarbeitet kennzeichnen Sputnik. Ein Haflingerhengst, der so viel beherrscht, ist meiner Ansicht nach etwas Besonderes. Sputnik ist ebenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass Haflinger bei entsprechender Ausbildung und Erziehung durchaus in der Lage sind, all diese Lektionen zu erlernen. 

 

 

 

                                                   

 

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info1@haflinger-sputnik.de
Copyright © 2009 Anna-Lena Weigel
Stand: 29.09.2009